Jahresablauf

Unsere Arbeit wird von den vier Jahreszeiten bestimmt.

Folgende jährlich wiederkehrende Ereignisse sind:
- Sommertagsumzug
- Osterfest
- Geburtstage
- Spaziergänge
- Ausflüge
- Themen - / jahreszeitlich bezogene Frühstücke
- Sommerfest
- Laternenfest
- Adventsnachmittag
- Nikolausfeier

Zu diesen Ereignissen werden individuelle Ausflüge, Spielangebote, Bastelprojekte und Feiern durchgeführt.

 

Wochenablauf

tägliche Spielplatzbesuche, die in der näheren Umgebung liegen
Spaziergänge an die Neckarwiese
Besuche auf dem Wochenmarkt


Tagesablauf

Die Kinder können ab 8.00 Uhr gebracht werden. Sie sollten bis spätestens 9.00 Uhr im Kinderladen angekommen sein, damit sie vor dem Frühstück noch Zeit haben, um sich in die Gruppe einzufinden. Um 9.30 Uhr frühstücken alle gemeinsam. Gezielte Angebote ( Projekte ) und freies Spiel findet anschließend statt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen beginnen wir den Stuhlkreis. Im Stuhlkreis werden Lieder und Spiele der Jahreszeit oder Situation entsprechen angeboten. Anschließend ziehen wir uns für die Außenaktivitäten an. Wir gehen bei jedem Wetter ins Freie (außer Gewitter oder Sturm). Wenn keine Ausflüge geplant sind, können die Kinder in unserer Außenanlage im Sandkasten spielen und rutschen. Das Vesper findet um 12.00 Uhr statt. Ab 12.30.Uhr können die Kinder abgeholt werden. Bis dahin können die Kinder das Freispielangebot wahrnehmen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kinderladenburg e.V.